Seit endlich wieder Fußballspiele auf der Mattscheibe zu sehen sind, lohnt sich das Fernsehprogramm auch für Sportfans. An vielen Wochentagen laufen hochrangige Spiele auf verschiedenen Sendern. Fans der Europa League lieben vor allem den Donnerstag. Aber dieser Tag bringt mehr als nur Fußball, auch das Jackpot Piraten Gewinnspiel findet donnerstags statt. Ein wahres Highlight für Fans von Adrenalin und Spannung.
Wie die Fußball Woche sonst noch läuft, wird nachfolgend genauer berichtet. Es gibt praktisch jeden Tag Highlights, die man als Fan nicht verpassen sollte!
Bundesliga – was läuft wann und wo im TV?
Wenn es um Fußball geht, spielt die Bundesliga eine wichtige Rolle. Gleich vier Sender in Deutschland übertragen die Spiele, allerdings sind nicht alle davon kostenfrei. Zu sehen ist die Bundesliga bei:
● Sat.1
● Sky Deutschland
● Sport1
● DAZN
Freitage, Samstage und Sonntage müssen sich Bundesliga-Fans freihalten, denn hier laufen die 1. und 2. Bundesliga im TV. Samstags kommt es ab 13:00 Uhr zu Begegnungen der zweiten Liga und um 20.30 findet das Topspiel statt, übertragen werden die Spiele auf Sky Sport. Ab 15:30 Uhr spielt dann auch die 1. Bundesliga, ebenfalls ist Sky hier ein wichtiger Sender und um 18:30 Uhr folgt auch hier das Topspiel. Sonntags beginnen die Spiele der zweiten Liga um 13.30 Uhr und werden auch von DAZN übertragen. Die Spiele der ersten Bundesliga am Sonntag finden jeweils um 15.30, 17.30 und 19.30 Uhr statt und werden auch von DAZN gezeigt, Sat.1 hingegen zeigt das Eröffnungsspiel jeder Saison und den Auftakt zur Rückrunde. Der 17. Spieltag, der Supercup und die Relegation werden ebenfalls offen übertragen.
Champions League im TV – was läuft wann?
In der letzten Saison holte Real Madrid den Titel, doch es ist längst Zeit für eine Revanche. Dieses Mal haben sich die Streamingdienste Amazon Prime und DAZN die Rechte an der Champions League gesichert. Sie übertragen alle Partien des Spielplans im Wechsel.
Im Free-TV hingegen sieht es mau aus, lediglich das Finale am 10. Juni 2023, welches in Istanbul ausgetragen wird, kann live beim ZDF gesehen werden. Hier spielt es übrigens keine Rolle, ob eine deutsche Mannschaft beim Finalspiel dabei sein wird. Die öffentliche Übertragung hatte sich bereits im Vorjahr bewährt, auch hier konnten Fans das Finale live sehen.
Die Europa League im TV – zweitwichtigster Wettbewerb im internationalen Fußball
Letzte Saison konnte die Eintracht Frankfurt zum Überraschungssieger der EL gekürt werden. Entsprechend freudig erwarteten Fans den Start der neuen Saison am 8. September 2022. Die exklusiven Rechte der Ausstrahlung hat sich die RTL-Gruppe gesichert, keine Veränderung zum Vorjahr. Sämtliche Spiele mit deutschen Teams plus ein Highlight pro Spieltag wird von RTL im Livestream gezeigt. RTL + ist online empfangbar, benötigt aber eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.
Zusätzlich zur Spielübertragung werden Kommentare, Zusammenfassungen, Spieleindrücke und Highlights bei RTL + gezeigt. Deutsche Spielteilnahmen können Fans zudem live im Free-TV verfolgen. Auf dem Sender RTL Nitro werden die Spiele übertragen. Die Spiele der Gruppenphase laufen ab dem zweiten Spieltag (15. September 2022) um 18:45 und 21:00 Uhr. Auch die Achtel- und Viertelfinale werden zu diesen Uhrzeiten übertragen. Das Finale selbst findet um 21:00 Uhr statt und wird bei RTL Nitro und RTL + live zu sehen sein.
Streamingdienste dominieren die Ausstrahlung – kostenpflichtige Buchung nötig
Längst nicht alle Spiele der Bundesliga, Europa League und Champions League können kostenlos angeschaut werden. Während es vor zehn Jahren noch die großen TV-Sender waren, die sich die Rechte sicherten, sind es heute Streaming-Dienste. Das kann ins Geld gehen, denn im Schnitt werden für ein Abo zwischen 10,00 und 30,00 Euro pro Monat fällig.
Echte Sportfans sollten sich daher zusammenschließen und gemeinsam mit Freunden Fußball schauen. So können sich Freunde die Kosten für das Abo teilen oder im Wechsel abonnieren. Das spart Geld und macht beim Fußballschauen auch noch viel mehr Spaß. Viele Kneipen und Lokalitäten bieten außerdem die Live-Übertragung auf dem großen Fernseher an. Außer der Verzehrpflicht gibt es keine weiteren Kosten für die Gäste. Fußball in Gesellschaft macht ohnehin oft viel mehr Spaß.