Trotz der elften aufeinanderfolgenden Meisterschaft sah sich der sogenannte FC Hollywood in den vergangenen Wochen einer Welle des Chaos gegenüber. Unter anderem wurden Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn und Sportdirektor Hasan Salihamidžić entlassen und öffneten somit ein weiteres Kapitel in der turbulenten jüngeren Geschichte des deutschen Rekordmeisters. Spätestens seit der Bekanntgabe der beiden Entlassungen steht fest: Der FCB steht vor einem Umbruch im Sommer. In den kommenden Wochen stehen zahlreiche bedeutende Entscheidungen an, die das sportliche Schicksal des Vereins maßgeblich beeinflussen werden.
Zum Ende der abgelaufenen Spielzeit zeigte sich mal wieder die hohe Leistungsdichte innerhalb der deutschen Fußball-Bundesliga. Borussia Dortmund kämpfte bis zur letzten Spielminute der Saison um die Meisterschaft. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg. Auch ein wenig Glück spielte natürlich eine Rolle – wie in der Online Spielothek. Mittlerweile kann das eigene Glück sogar in einer 1 Euro Spielothek auf die Probe gestellt werden, so wird nur ein Minimum an Budget benötigt. Das größte Budget der Liga hat der FC Bayern München und in den kommenden Wochen ist viel Zeit, um sich so aufzustellen, dass der Gewinn der Meisterschaft in der anstehenden Spielzeit nicht wieder vom eigenen Glück und den Ergebnissen auf anderen Plätzen abhängig ist.
Es ist davon auszugehen, dass dafür ein personeller Umbruch bevorsteht. Der kommende Sommer markiert die erste Transferperiode unter der Führung des neuen Trainers Thomas Tuchel. Nachdem ein Großteil der letzten Transfers vom entlassenen Trio um Julian Nagelsmann, Hasan Salihamidžić und Oliver Kahn getätigt wurden, wird erwartet, dass sich im Kader der Münchner in den kommenden Wochen viel bewegt.
Wechsel in der sportlichen Führung: die Rückkehr von alten Bekannten
Kurz nach der Trennung von Kahn und Salihamidžić begrüßte der deutsche Rekordmeister die Rückkehr von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß an der Spitze des Vereins. Ihre Wiederkehr soll Ruhe und die fundamentalen Werte des süddeutschen Top-Klubs zurückbringen. Nicht zuletzt soll der Verein auf einen stabilen Kurs gebracht werden.
Insbesondere die Rückkehr von Rummenigge wird intern als fantastische Nachricht wahrgenommen, da der 67-Jährige mit seinen zahlreichen Kontakten, seiner umfangreichen Erfahrung und seinem hohen Ansehen einen maßgeblichen Beitrag zur Umgestaltung des FCB übernehmen kann.
Es wird gehofft, dass Rummenigge sein Netzwerk nutzt, um den Verein bei den anstehenden Transfers zu unterstützen. Sein Einfluss und seine Expertise im Fußball könnten dabei helfen, talentierte Spieler zu gewinnen und den Kader des Vereins zu stärken. Angesichts der aktuellen Situation und der Rückkehr von Rummenigge sind Experten der Meinung, dass der Verein vorerst auch ohne einen neuen Sportdirektor auskommen könnte.
Ein Kader voller Baustellen: vom Tor bis zum Mittelsturm
Vor nicht allzu langer Zeit haben sich die Transferpläne des FCB auf die Verpflichtung eines Mittelstürmers und eines defensiven Mittelfeldspielers beschränkt – beide natürlich auf Weltklasseniveau. Doch inmitten der bereits turbulenten Phase der letzten Wochen überraschten zusätzliche Namen auf der Liste potenzieller Abgänge die Führungsebene des FC Bayern München. Dementsprechend ist von weiteren Transfers auszugehen.
Auf der Seite der potenziellen Abgänge stehen vor allem die beiden französischen Abwehrspieler Benjamin Pavard und Lucas Hernández im Fokus. Während bei Pavard nur ein Abgang als sicher gilt, steht bei Hernández mit dem französischen Top-Klub Paris Saint-Germain auch der vermeintliche Abnehmer bereits fest. Darüber hinaus gilt als praktisch sicher, dass Daley Blind den Verein verlassen wird, da sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft.
Auch eine dauerhafte Verpflichtung von João Cancelo, der derzeit von Manchester City ausgeliehen ist, scheint unwahrscheinlich. Die Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro ist einfach zu hoch. Nahezu feststeht auch der Abgang von Buona Sarr. Im Tor wird es ebenfalls einen Wechsel geben. Manuel Neuer wird nach seiner Verletzung voraussichtlich ins Bayern-Tor zurückkehren und Yann Sommer verdrängen, der sich dann wohl einen neuen Verein suchen wird.
Außer Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies, Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Kingsley Coman gelten beim FCB ohnehin keine Spieler als unverkäuflich. Mit Blick auf die Tragweite des Umbruchs beim deutschen Rekordmeister wird es in den kommenden Wochen spannend.