Über die Winterferien und vor allem durch die Weihnachtszeit wird viel genascht und gegessen. Da setzen sich häufig ungewollte Kilos an und wenn man nichts dagegen tut, startet man das neue Jahr mit ein paar extra Pfunden. Du kannst dies vermeiden, indem du dich auch in der Weihnachtszeit bewegst, und beispielsweise regelmäßig spazieren gehst.
Zahlreiche Menschen setzen gut intendierte Neujahrsvorsätze und häufig möchten Sie aktiver sein, doch oftmals sind diese Vorsätze schnell vergessen und die alten Gewohnheiten bürgen sich wieder ein. Hast du dich dazu entschieden, fitter und aktiver in das neue Jahr zu starten? Dann haben wir hier genau die richtigen Tipps für dich, dass es auch gut klappt und du deinen Vorsätzen erfolgreich nachkommst.
Realistische Ziele setzen
Es ist wichtig, dass du dir realistische Ziele setzt, denn Rom war schließlich auch nicht an einem Tag gebaut. Suche dir aus, welche Sportarten du im neuen Jahr betreiben möchtest und mache Zeit in deinem Kalender für deine sportlichen Aktivitäten. Sie sollten fester Teil deiner Routine werden, sodass du mit der Zeit deine Stamina erhöhst und längere Trainingsessions möglich sind. Am Anfang gilt es – langsam zu beginnen. Am besten nimmst du zuerst an Anfängerkursen teil, bis sich dein Fitnesslevel verbessert hat. Erwarte nicht zu viel auf einmal, doch nach einer Weile Geduld wirst du definitiv Resultate sehen.
Ausreichend Sport und Bewegung
Ob du joggst, Fahrrad fährst, Kickboxing betreibst oder ins Fitness-Studio gehst, ist ganz deine Sache. Du bist ein Sportmuffel, möchtest aber trotzdem fitter in das neue Jahr starten? Besonders für Sportmuffel kann ein persönlicher Coach eine große Hilfe und auch Motivation sein. Coaches in der Nähe finden sich über eine lokale Suchanfrage bei Google (z. B. Personal Trainer Köln). Auch regelmäßiges Spazierengehen ist gesund und du verbringst Zeit an der frischen Luft und im Tageslicht, wo dein Körper Vitamin D tanken kann, welches dein Immunsystem stärkt und für verbesserte Konzentration sorgt.
Auf gesunde Ernährung achten
Fitness und Ernährung gehen Hand in Hand. Achte darauf, was du zu dir nimmst und nimm deine Essensgewohnheiten genau unter die Lupe. Vermeide kalorienhaltige und zuckerhaltige Getränke und Speisen. Es ist ebenfalls von Bedeutung, genug Gemüse und Früchte zu dir zu nehmen, denn ein gesunder, fitter Körper braucht auch gesunde Ernährung, um Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen. Denn wenn du beispielsweise zwei Stunden joggst und danach zu McDonalds gehst und deftig isst, war deine Mühe umsonst. Achte auf ausgewogene, gesunde Mahlzeiten, die dem Körper auch die Nährstoffe zuführen, die er braucht.
Genügend Wasser trinken
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 1,5 bis 2 l täglich, an heißen Tagen, oder wenn du viel Sport hinter dir hast, kannst du 3 l durch den Tag verteilt trinken. Durch gesunde Wasserversorgung des Körpers funktionieren die Stoffwechselvorgänge optimal. Dadurch werden mehr Nährstoffe in die Zellen transportiert. Dies führt zu mehr Energie im Alltag und einer verbesserten Leistungsfähigkeit. Solltest du dich einmal richtig verausgabt haben, ist die Einnahme von Elektrolyten empfehlenswert, da diese den Elektrolythaushalt wiederherstellen.
Konsequent bleiben
Wenn du deine Fitnessziele oder dein Idealgewicht wirklich erreichen willst, ist Konsequenz das A und O. Nimm dein Training ernst und folge strikt deinem Plan. Denn wenn du deine Fitness Routine anfängst zu vernachlässigen, sind die Chancen deine Ziele zu erreichen sehr gering. Folgst du ihnen, führt dies zu Resultaten, die sich zeigen lassen können. Konsequenz ist nicht nur bei Sport und Bewegung wichtig, sondern auch bei der gesunden Ernährung und dem Trinken von ausreichend Wasser. Disziplin zahlt sich in diesem Fall aus, denn ein gesunder und fitter Körper steigert auch deine Lebensqualität.