In kurzer Zeit startet die Weltmeisterschaft in Katar und die Fans freuen sich erneut auf das wichtigste Turnier mit den größten Stars, die die Fußballwelt zu bieten hat. Neben dem Weltmeistertitel werden allerdings auch individuelle Auszeichnungen vergeben. So haben mehrere Spieler gute Quoten für den WM-Torschützenkönig. Wer diese sind, schauen wir uns heute an.
Harry Kane: Der Stürmer von Tottenham Hotspur holte bereits dreimal die Torjägerkrone in der Premier League und war auch bei der letzten WM-Ausgabe mit sechs Treffern Torschützenkönig. Zusätzlich dazu erzielte er die zweitmeisten Treffer im Trikot der Three Lions. Wayne Rooney gelangen mit 53 Toren lediglich zwei mehr als dem 29-jährige Stürmer. Mittlerweile ist Harry Kane nicht nur ein reiner Neuner, der nur für das Toreschießen zuständig ist, sondern er kommt seinen Mitspielern mehr entgegen und ist auch mehr im Spielaufbau und in der Chancenkreierung beteiligt. Der Kapitän von Tottenham und der englischen Nationalmannschaft ist der beste englische Mittelstürmer und gilt als einer der Hauptkandidaten für die meisten Tore in Katar.
Karim Benzema: Mit Real Madrid gewann er in der letzten Saison La Ligau und ein weiteres Mal die Champions League und wurde in beiden Wettbewerben Torschützenkönig. Karim Benzema ist mittlerweile 34 Jahre alt und entwickelte sich zum Schlüsselspieler in der Offensive der Königlichen nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo. Nach mehreren Jahren erzwungener Abstinenz von der Équipe Tricolore ist er seit Sommer 2021 wieder Teil des Teams von Didier Deschamps und gab mit zehn Toren und zwei Vorlagen in 17 Spielen ein gutes Comeback. Auch bei der nächsten Weltmeisterschaft wird er wieder aufs Ganze gehen und um die Torjägerkanone mitspielen.
Kylian Mbappé: Benzemas Teamkollege Kylian Mbappé ist ebenfalls einer der Favoriten, wenn es um die meisten Tore bei der nächsten Weltmeisterschaft geht. Der 23-jährige Offensivzauberer von Paris Saint-Germain hat den Weltmeistertitel durch den Gewinn Frankreichs 2018 schon in der Tasche und war der erste Teenager seit Pelé, dem ein Treffer in einem WM-Finale gelang. In der Ligue 1 wurde er bereits in den letzten vier Jahren Torschützenkönig und ist auf dem besten Weg, Rekord-Torschütze seines Vereines in sämtlichen Wettbewerben zu werden. Er geht als wertvollster Spieler der Welt und einer der besten Stürmer der Welt in das nächste Weltturnier und strebt seinen zweiten WM-Titel beim wohl durchwegs interessanten Turnier in Katar an.
Lionel Messi: PSG-Teamkollege von Mbappé ist Lionel Messi. Eine Präsentation des mittlerweile 35-Jährigen ist nicht notwendig und eine Aufzählung seiner Rekorde, Titel und individuellen Auszeichnungen würde den Rahmen sprengen. In einem Interview gab der wohl beste Spieler der Fußballgeschichte bekannt, dass die kommende Weltmeisterschaft seine letzte sein wird. Nach dem verlorenen Finale 2014 sowie vier verlorenen Copa América-Endspielen gewann Messi mit der Albiceleste 2021 endlich das südamerikanische Kontinentalturnier und setzte 2022 mit dem Sieg im Finalissima gegen Italien noch einen weiteren Titel drauf. Mit der Mannschaft von Nationaltrainer Lionel Scaloni, von den Fans „La Scaloneta“ getauft, werden wir den siebenfachen Ballon d’Or-Sieger ein letztes um den WM-Titel und die Torjägerkanone mitspielen sehen.
Neymar: Ähnliches in Sachen Auszeichnungen und Titel ist über Messis besten Freund und Teamkollegen Neymar zu sagen. Er gilt als einer der besten Spieler in der Geschichte des brasilianischen Fußballs und ist auf dem besten Weg den großen Pelé als Rekordtorschütze der Seleção abzulösen. Seit den letzten zwölf Jahren trägt er das gelbe Trikot und blüht angesichts der Partnerschaft mit Lionel Messi bei PSG wieder voll auf. In dieser Saison gelangen dem 30-Jährigen bisher die meisten Tore und Vorlagen für die Pariser, doch Messi und Mbappé sind ihm dicht auf den Fersen. Nichtsdestotrotz gilt der größte Star in der brasilianischen Offensive als Favorit auf die höchste Anzahl an Toren in der Liga, aber auch in Katar.
Cristiano Ronaldo: Für ihn läuft es aktuell leider gar nicht. Seit seiner Rückkehr zu Manchester United ist Cristiano Ronaldo glücklos. Bei den Red Devils schoss er in der Saison 2021/22 zwar die meisten Tore, aber wurde mit seiner Mannschaft nur Sechster in der Premier League, was den Ansprüchen des Europameisters von 2016 natürlich nicht genügt. Während er unter Erik ten Hag im Verein eine untergeordnete Rolle spielt, setzt sein Nationalcoach Fernando Santos noch immer auf seinen Kapitän, der wie sein langjähriger Konkurrent Lionel Messi ebenfalls sämtliche Torrekorde brach. Zuletzt gab er an, dass noch nicht Schluss ist im portugiesischen Nationalteam und auch bei der bevorstehenden WM-Ausgabe wird sich CR7 mit allen Mitteln für den größtmöglichen Erfolg für sich und seine Mannschaft einsetzen.
Memphis Depay & Romelu Lukaku: Mit Außenseiterchancen werden sich Memphis Depay und Romelu Lukaku begnügen müssen. Während Depay zwar die zweitmeisten Tore für Oranje geschossen hat und Lukaku bereits 2018 den Bronzenen Schuh für die drittmeisten Tore gewann, hängt es vor allem davon ab, wie weit es ihre jeweiligen Nationalmannschaften schaffen. Beide haben es im Kampf um die Torjägerauszeichnung mit starken Gegnern zu tun.